ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

Für alle Lieferungen von ALBA MODA gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Alba Moda GmbH, Sachsenstraße 23, 75177 Pforzheim, Handelsregister Amtsgericht Mannheim – HRB 740883.

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben möchten oder Fragen zu unseren Produkten und Services haben, erreichen Sie uns von 6-24 Uhr unter 01806 44 33 22 (20 Cent/Verbindung inkl. MwSt. aus allen deutschen Netzen). Für Fragen und Beanstandungen zu Ihrer Bestellung erreichen Sie unseren Kundenservice von 6-24 Uhr unter 07231-8000055 (zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) sowie per E-Mail unter service@albamoda.de.

2. Angebot, Vertragsschluss, Mindestbestellwert, Speicherung des Vertragstextes

2.1 Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Mit Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Der Mindestbestellwert beträgt 40,00 €.

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:

1. Sie legen Artikel durch Klick auf „IN DEN WARENKORB“ unverbindlich in Ihren Warenkorb.
2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „WARENKORB“ klicken. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl ändern.
3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf „ZUR KASSE“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
4. Im Bestellvorgang können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen und gegebenenfalls ändern.
5. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden erhalten Sie auf der Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen.
6. Durch Klick auf den Button "KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN" senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB. Mehr Infos zum Bestellvorgang finden Sie auf unseren Hilfeseiten.

2.2 Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

2.3 Vertragssprache ist Deutsch. Die wesentlichen Merkmale der Ware sind in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführt. Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet. Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Außerdem erhalten Sie die Bestelldaten (ohne unsere AGB) per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung.

3. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Alba Moda GmbH, Sachsenstraße 23, 75177 Pforzheim, Telefon: 07231-8000055, E-Mail: service.albamodade@k-mailorder.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle geleisteten Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns, das Versandhaus Alba Moda GmbH, Sachsenstraße 23, 75177 Pforzheim, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht gem. § 312g Abs. 2 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und bei Verträgen zur Lieferung von Ton- und Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

4. Preise, Versandkosten, Versand, Eigentumsvorbehalt

4.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Es gelten jeweils die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei uns.

4.2 Die Versandkosten betragen unabhängig vom Bestellwert einmalig 6,99 € pro Bestellung. Der Versand erfolgt mit der Deutschen Post. Nicht paketversandfähige Artikel werden per Spedition geliefert. Sofern in der Artikelbeschreibung und im Warenkorb angegeben, berechnen wir einen Zuschlag von 7,00 Euro bis 14,00 Euro, ansonsten gelten die üblichen Versandkosten.

Eilversand
Sofort lieferbare Artikel, die auf der Artikeldetailseite mit dem Eilversand-Logo gekennzeichnet sind, erhalten Sie auf Wunsch besonders schnell. Einfach im Bestellprozess in Schritt 3 "Prüfen & abschicken" die Option "Eilversand" auswählen.

Bestell- und Lieferzeiten

BestellungLieferung
Samstag nach 10.30 Uhr, kompletter Sonntag und Montag bis 11.30 UhrDienstag
Montag ab 11.30 Uhr bis Dienstag 11.30 UhrMittwoch
Dienstag ab 11.30 Uhr bis Mittwoch 11.30 UhrDonnerstag
Mittwoch ab 11.30 Uhr bis Donnerstag vor 11.30 UhrFreitag
Donnerstag ab 11.30 Uhr bis Freitag 11.30 UhrSamstag
Freitag nach 11.30 Uhr und Samstag bis 10.30 UhrDienstag

Hinweise:
Dieser Service kostet 10,-€ zusätzlich zu den regulären Versandkosten.
Der Aufschlag für den Eilversand wird auch dann fällig, wenn Sie von Ihrem Rückgabe- oder Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Bei Feiertagen erfolgt die Lieferung jeweils am übernächsten Arbeitstag (Abweichungen bei bundesweit nicht einheitlichen Feiertagen möglich).

4.3 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

4.4 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

4.5 Wer als Paket- bzw. Warenagent Waren von ALBA MODA annimmt und diese an eine ihm persönlich unbekannte Person im Ausland weiterleitet, muss die Waren bezahlen, wenn die Waren nicht innerhalb der Fristen in Ziffer 8 von dem Auftraggeber des Paketagenten vollständig bezahlt werden. Wird die Rechnung nicht bezahlt, behalten wir uns eine Strafanzeige gegen den Paketagenten wegen Betrugs und Geldwäsche vor. Bitte nehmen Sie daher vor Weiterversendung der Ware mit unserem Kundenservice Kontakt auf und versichern Sie sich, dass die Ware von Ihrem Auftraggeber bezahlt wurde.

5. Lieferbedingungen, Selbstbelieferungsvorbehalt

5.1 Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3-5 Tage. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellvorgang oder der Artikelbeschreibung. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren.

5.2 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist (Abwägung Ihrer und unserer Interessen). Mit dem Erhalt jeder Teillieferung geht die Gefahr für die gelieferten Artikel auf Sie über. Sofern wir mit ausstehenden Teilleistungen in Verzug sind oder uns ausstehende Teilleistungen nicht möglich sind, sind Sie berechtigt, vom Vertrag insgesamt zurückzutreten oder ggf. Schadensersatz wegen Nichterfüllung der gesamten Verbindlichkeit immer dann zu verlangen, wenn die Teillieferung für Sie nicht von Interesse ist.

5.3' Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines preislich und qualitativ gleichwertigen Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.4 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf (kostenlos unter service@albamoda.de). Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können und Sie auch zukünftig einwandfrei beliefern zu können.

6. Gewährleistung, Garantien

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Soweit wir Ihnen darüber hinaus eine Händlergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehend unabhängig von den Gewährleistungsrechten.

7. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte oder Nachnahme, sowie vorbehaltlich einer positiven Bonitätsentscheidung auch auf Rechnung per Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum oder im Wege von Ratenzahlungen. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die Lieferung nur gegen Vorkasse oder Nachnahme auszuführen.

7.1 Kauf auf Rechnung
Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum.

7.2 Kauf per Nachnahme
Bei Nachnahme wird das zusätzliche Nachnahmeentgelt in Höhe von 7,49 € auf der Rechnung ausgewiesen und ist als Teil der Rechnungssumme direkt beim Postboten zu entrichten.

7.3 PayPal
Bei Kauf per PayPal wird der Betrag direkt nach Auftragseingang Ihrem PayPal-Konto belastet.

7.4 Kauf per Kreditkarte
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Rechnungsstellung bei Versand. Wir akzeptieren VISA und MasterCard. Beim Bestellvorgang benötigen wir die Kartennummer, Gültigkeitsfrist, Kreditkartengesellschaft und die Prüfziffer der Karte.

7.5 Vorkasse
Nach dem Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine gesonderte E-Mail oder einen Brief. Diesem Schreiben können Sie alle Daten entnehmen, die für die Vorab-überweisung des Rechnungsbetrags wichtig sind. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den Versand der Ware. Ihr Auftrag bleibt 10 Tage für Sie reserviert und wird danach automatisch gelöscht. Wichtig: Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unbedingt an die dafür vorgesehene Bankverbindung. Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Kundennummer an.

7.6 Ratenzahlung
Bei Ratenzahlungen kann die Zahlung wahlweise in 3, 5, 7 oder 9 Monatsraten erfolgen. Der effektive Jahreszins beträgt 12,42% bei 3, 12,60% bei 5, 12,81% bei 7 und 12,95% bei 9 Monaten. Näheres zur Ratenzahlung (effektiver Jahreszins, Tilgungsplan mit beispielhaften Gesamtbeträgen, etc.) finden Sie hier. Die Höhe der Raten werden nochmals in der Rechnung mitgeteilt. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten oder Gebühren mit dem Vertragsschluss und der Vertragsdurchführung. Im Falle einer nachvertraglich vereinbarten oder geänderten Ratenzahlung behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 7,50€ geltend zu machen. Außer dem Eigentumsvorbehalt, den wir uns bis zur vollständigen Zahlung vorbehalten, werden keine weiteren Sicherheiten oder Versicherungen verlangt. Die erste Rate ist innerhalb eines Monats nach Rechnungsdatum fällig, die weiteren Raten im jeweils folgenden Monat. Weitere Informationen zur Ratenzahlung entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung. Zahlungen des Kunden werden stets nach §§ 497 Abs. 3, 366 Abs. 2 BGB verrechnet. Zahlungen auf Raten werden stets auf die am längsten fällige Rate verrechnet.

7.7 Zahlpause
Der Kunde kann im Rahmen der Bestellung eine Zahlpause ("Valuta") bis 180 Tagen beantragen. Mit Annahme bzw. Ausführung der Bestellung wird die beantragte Zahlpause automatisch gewährt. Die Zahlpause ist vom Kunden unabhängig von der Länge mit einem einmaligen Aufschlag von 2% auf den Kaufpreis zu bezahlen.

KaufpreisKosten Zahlpause 2% auf den KaufpreisKaufpreis inkl. Zahlpause
50,00€1,00€51,00€
100,00€2,00€102,00€
200,00€4,00€204,00€
300,00€6,00€306,00€
500,00€10,00€510,00€
1000,00€20,00€1020,00€

Sollten Sie mit der Zahlung in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Für den Fall des Zahlungsverzuges verpflichten Sie sich zudem, sämtliche Kosten zu erstatten, welche uns im Rahmen der Verfolgung unserer Ansprüche entstehen, insbesondere Verzugszinsen in gesetzlich zulässiger Höhe und Kosten der Forderungseinziehung u. a. durch ein konzessioniertes Inkassounternehmen.

8. Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Diese Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten mit unseren Kunden einvernehmlich beizulegen. Bitte wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice

9. Häufige Fragen

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?
Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons "Löschen" wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Weiter".

Muss ich mich registrieren?
Nach Auswahl der Produkte werden Sie gebeten, Ihren Namen, Adressdaten und die gewünschte Lieferadresse einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Sie können optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen, ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

Wo wähle ich die Zahlungsart?
Während des Bestellvorgangs werden Sie nach Eingabe Ihrer Daten unter "Lieferung & Zahlung" nach der gewünschten Zahlungsart gefragt.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?
Unter "Bestellung prüfen & abschicken" können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?
Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Außerdem erhalten Sie die Bestelldaten (ohne unsere AGB) per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung.

AGB herunterladen/drucken

Stand: 22.02.2024


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07231 800 00 55Mo. – Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen